Der wilde Vegas-Trip des Firmenvorstands, missglückte Werbeaktionen, ein verpatztes Interview im Wahlkampf: Wie wichtig gute PR (Public Relations) ist, wird vor allem dann deutlich, wenn etwas schief läuft. In Zeiten von Facebook und Co. können sich weder Unternehmen noch Parteien oder Vereine schlechte Krisenkommunikation leisten. Doch auch wenn gerade kein Shitstorm aufzieht, sind PR-Profis unerlässlich. In Agenturen oder Marketing-, Presse- und PR-Abteilungen kümmern sie sich darum, dass Unternehmen und Organisationen in der Öffentlichkeit im rechten Licht erscheinen. Sie beantworten Anfragen von Journalisten, schreiben Pressemitteilungen, organisieren Messeauftritte, pflegen die Firmen-Website und und und. Kurz gesagt: Sie managen alle internen und externen Kommunikationsaktivitäten ihres Auftraggebers, sei es mit Kunden, Medienvertretern, Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Entscheidern in Politik und Verwaltung. Klingt nach einem Job für dich? Im Public Relations Studium lernst du alles rund um Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation & Co.
Public Relations kannst du überwiegend an staatlichen und privaten Fachhochschulen sowie an Akademien studieren. Das Studium dauert sechs bis sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Im vierten oder fünften Semester ist häufig ein Praxis- und/oder Auslandssemester Pflicht.
Bei der Suche nach der passenden Hochschule wirst du auf unterschiedliche Bezeichnungen der PR-Studiengänge stoßen. Mal heißt ein Studiengang Public Relations, mal Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsmanagement oder Unternehmenskommunikation. Was der Unterschied zwischen den einzelnen Begriffen ist? Ganz einfach: Öffentlichkeitsarbeit ist die Übersetzung des englischen Begriffs Public Relations. Betreibt man PR für Unternehmen, spricht man von Unternehmenskommunikation – was allerdings nicht bedeutet, dass du nach einem solchen Studium nicht auch für Vereine, Parteien, Behörden oder im Kulturbereich arbeiten kannst. Kommunikationsmanagement-Studiengänge haben ähnliche Inhalte wie ein PR Studium, oft ist hier der BWL-Anteil aber höher. Einige Hochschulen bieten kombinierte PR- und Journalismus-Studiengänge an. Weit verbreitet ist Public Relations außerdem als Schwerpunkt in den Studiengängen Medienmanagement / BWL oder Angewandte Medien.