Ob Sportklamotten-Hersteller, Telekommunikationsunternehmen oder Umweltorganisation: Sie alle sind auf professionelles Kommunikationsmanagement angewiesen. Beispiel gefällig? Wenn ein neuer Sneaker auf den Markt kommt, müssen potenzielle Käufer darauf aufmerksam gemacht, wenn sich etwas am Mobilfunkvertrag ändert, Kunden informiert, wenn eine neue Studie die Verschmutzung der Meere belegt, die Nachricht in der Presse platziert werden. Auf diese und weitere spannende Aufgaben im Bereich Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Unternehmenskommunikation bereitet dich das Kommunikationsmanagement Studium vor. Als Kommunikationsmanager kümmerst du dich um sämtliche Kommunikationsprozesse einer Firma, Institution, Behörde oder NGO. Dazu gehört die Kommunikation nach außen mit Kunden, Händlern, anderen Unternehmen und den Medien, genauso wie die sogenannte interne Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern.
Du fragst dich, was der Unterschied zwischen PR- und Kommunikationsmanagement-Studiengängen ist? Manchmal deutet die Bezeichnung Kommunikationsmanagement auf ein PR-Studium mit höherem BWL-Anteil hin – aber nicht immer. Public Relations und Kommunikationsmanagement werden oft synonym verwendet, die Studieninhalte sind sich sehr ähnlich. Wer später im Bereich PR, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement arbeiten möchte, sollte darum all diese Begriffe in die Suche nach dem passenden Studiengang einbeziehen und die Angebote mehrerer Hochschulen genau miteinander vergleichen! Unsere übersichtliche Datenbank hilft dir dabei.
Das Kommunikationsmanagement Studium dauert entweder sechs oder sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Im Anschluss kannst du entweder ein Masterstudium aufnehmen oder dich direkt ins Berufsleben stürzen.