Medien-Studiengänge im Bereich Wirtschaft & Management
Für den kleinen BWLer in dir. Wirtschaftswissen und Medienkompetenz – genau das bekommst du in Studiengängen diesem Fachbereich vermittelt.
Medienmanagement
66Wie funktionieren Internet, Radio, TV & Co. und wie lässt sich mit Medien Geld verdienen? Wer Medienmanagement studiert, kennt die Medienbranche ganz genau.
NC, Inhalte, ... Studiengänge anzeigenKommunikationsmanagement
45Kommunikation ist alles! Im Kommunikationsmanagement Studium lernst wie man Kommunikationskanäle steuert und effektiv kommuniziert.
NC, Inhalte, ... Studiengänge anzeigenPublic Relations / Öffentlichkeitsarbeit
35Mach dich zum PR-Profi! Das PR & Öffentlichkeitsarbeit Studium ist deine Eintrittskarte in die spannende Welt von Imageaufbau und Krisenkommunikation.
NC, Inhalte, ... Studiengänge anzeigenMusikmanagement
8Bock aufs Musikbusiness? Dann ist das Musikmanagement Studium genau dein Ding. Nach dem Abschluss kannst du als Musik- und Konzertmanager durchstarten!
NC, Inhalte, ... Studiengänge anzeigenDigitale Medien
49Mehr Abwechslung geht nicht: Mediendesign, Medieninformatik und BWL sind nur ein paar der Inhalte, die dich im Studium Digitale Medien erwarten.
NC, Inhalte, ... Studiengänge anzeigenMedienproduktion
14DAS Studium für alle, die Medien "machen" wollen. Hier wirst du zum Allrounder für die Medienbranche, der sich mit allen Schritten der Medienproduktion auskennt.
NC, Inhalte, ... Studiengänge anzeigenDu suchst Infos zum Master?
Hier geht's zur Übersicht der Medien-Studiengänge im Fachbereich Wirtschaft und Management mit dem Studienabschluss Master.
Medien-Studiengänge im Fachbereich Wirtschaft & Management
Ein gutes Grundlagenwissen in BWL kann nie schaden. Denn betriebswirtschaftliche Kompetenzen werden überall gebraucht. Dabei ist es völlig egal, in welcher Branche man arbeitet oder für welches Unternehmen.
Was zählt zu Wirtschaft und Management?
Wir fassen hier alle Bachelorstudiengänge zusammen, die dir nicht nur eine großartige Medienkompetenz verschaffen, sondern auch handfestes Managementwissen vermitteln. Egal, ob du später mal in einer Agentur arbeitest, bei einem Kleinbetrieb, einem Konzern oder im Öffentlichen Dienst: Du solltest wissen, wie man einen Laden erfolgreich schmeißt (auch wenn du selbst nicht in der Chefetage bist). So verstehst du, welchen Einfluss ein Budget auf die Arbeit hat, wie man Umsatz und Gewinne erhöht und welche Rädchen ineinandergreifen müssen, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Im besten Fall lernst du auch, wie man Mitarbeiter ordentlich anleitet, Teams führt und eine Präsentation gut hält. Bestes Beispiel sind die Studiengänge Medienmanagement oder Kommunikationsmanagement. Hier steckt der Management-Faktor ja schon in der Studiengangsbezeichnung.
Aber auch in anderen Medien-Studiengängen kommt betriebswirtschaftliches Basiswissen nicht zu kurz. Und das ist auch gut so. Mit allgemeinem Wirtschafts-Know-how und ausgereiften Personal Skills wird dir der Aufstieg auf der Karriereleiter viel leichter fallen, als denen, die sich nur mit Tunnelblick durch ihr Medien-Metier bewegen.