Überblick
-
Grundsätzliches
Kommunikationsmanagement verbindet die Bereiche Medien und Wirtschaft -
Good to know
Als Kommunikationsmanager bist du Verbindungsglied zwischen Unternehmen und Außenwelt -
Regelstudienzeit
3-4 Semester -
Hauptzielgruppe
Hochschulabsolventen der Medienwissenschaften, BWL, Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete. Auch teilweise für Quereinsteiger geeignet.
Eindrücke
Hochschulen & Studiengänge
Hochschule Fresenius - Vollzeit
- Digital Management (Englisch), Digitales...
IST-Hochschule für Management
- Kommunikation & Medienmanagement,...
Universität Koblenz
- Unternehmenskommunikation und Rhetorik
Hochschule Fresenius - Fernstudium
- Bildung, Medien und Digitalisierung, Medien- und...
AKAD University
- Global Management and Communication, International...
Macromedia Plus
- Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und...
Mediadesign Hochschule
- Design Management, Digital Film Design –...
SRH Hochschule Heidelberg
- Applied Computer Science, Applied Data Sciences,...
SRH University of Applied Sciences
- Advertising & Brand Design, Audio Design,...
UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam
- Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK)
Hochschule Macromedia
- Animation & Illustration, Brand Management, Design...
SRH Fernhochschule – The Mobile University
- Design Management, Kommunikation und...
Fachhochschule St. Pölten
- Creative Computing, Digital Business...
Hochschule Darmstadt
- Animation & Game, Informatik, Schwerpunkt...
Ostfalia Hochschule
- Kommunikationsmanagement, Mediendesign,...
Universität Mainz
- Digitale Methodik in den Geistes- und...
Hochschule Osnabrück
- Corporate Communications, Informatik -...
Hochschule Heilbronn
- Betriebswirtschaft, Marketing- und...
accadis Hochschule Bad Homburg
- Digital Business Management, Digital Business...
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
- B.A. Online Marketing & Digital Commerce, Fashion...
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
- Leitung und Kommunikationsmanagement
Universität Erfurt
- Gesundheitskommunikation, Globale Kommunikation:...
Fachhochschule Kiel
- Angewandte Kommunikationswissenschaften,...
Hochschule der Medien Stuttgart
- Audiovisuelle Medien, Computer Science and Media,...
Hochschule Düsseldorf
- Kommunikations- und Multimediamanagement,...
Hochschule für Musik & Theater München
- Digitale Kommunikation in der Musik- und...
Hochschule Hannover
- Design und Medien, Fernsehjournalismus,...
Hochschule Karlsruhe
- Kommunikation und Medienmanagement,...
Hochschule Neu-Ulm
- Informationsmanagement und...
Hochschule Pforzheim
- Corporate Communication Management, Media...
Universität der Künste Berlin
- Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation,...
Universität Hohenheim
- Kommunikationsmanagement und -analyse,...
Universität Leipzig
- Communication Management, Corporate Media, Digital...
Universität München
- Buchwissenschaft: Buch- und Medienforschung,...
Westfälische Hochschule
- Journalismus und PR, Kommunikationsmanagement,...
Alle Infos zum Master Kommunikationsmanagement
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – wie recht Paul Watzlawick mit diesem bekannten Grundsatz doch hatte. Nicht nur im privaten Bereich wird Kommunikation großgeschrieben – vor allem in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. Unternehmen tun gut daran, mit der Zeit und den Trends zu gehen. Denn wie sich ein Unternehmen nach außen hin präsentiert, kann maßgeblich ausschlaggebend für dessen Erfolg sein. Kommunikation und Informationsfluss sind unerlässlich, um Botschaften an Kunden, Partner, Mitarbeiter oder an die interessierte Öffentlichkeit zu senden.
Deswegen sollten Unternehmen ihre Zielgruppe (er)kennen und entsprechende Strategien und Wege entwickeln. Wer sich über die richtigen Kanäle seiner Zielgruppe präsentiert, hat gute Aussichten auf Erfolg. Dafür braucht es Kommunikationsmanager, die sich darum kümmern. Ob es dabei um eine neue Zielgruppenansprache geht, ob ein Produkt auf verschiedenen Märkten vertrieben werden soll, ob es Umstrukturierungen im Unternehmen gibt: Der Kommunikationsmanager weiß mit all diesen Umständen umzugehen. Er weiß, mit welcher Ansprache sich die Zielgruppe am besten angesprochen fühlt. Er weiß, dass das gleiche Produkt auf unterschiedlichen Märkten anders präsentiert werden muss und er weiß, wie er die Umstrukturierungen nach außen hin kommuniziert, ohne dass das Image darunter leidet. Wer ist dieser Kommunikationsmanager? Du!
In deinem Bachelorstudium hast du dir bereits das perfekte Grundwissen angeeignet, im Master vertiefst du das Wissen und legst Schwerpunkte. Um den Spagat zwischen Theorie und Praxis hinzubekommen, ist der Master sehr praktisch angelegt. Je nach Hochschule absolvierst du Praktika oder erwirbst durch Projektarbeiten Praxiserfahrung, in denen du Strategien entwickelst und Problemlösungen findest. Kommunikationsmanagement ist interdisziplinär aufgebaut, sodass du deine Kenntnisse in BWL, Kommunikationswissenschaften und Medienwissenschaften ausbaust. Welche Schwerpunkte du für deine berufliche Orientierung legst, ist dir überlassen.
Wenn du deinen Master in der Tasche hast, kannst du in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden, kulturellen Einrichtungen usw. Führungsaufgaben übernehmen. Die Kombination aus Betriebswirtschaft und Kommunikation ist immer gefragter.
Vielleicht hast du aber gar nicht die Absicht, fest in einem Unternehmen zu arbeiten, sondern willst dich selbstständig machen und dein eigener Chef sein? Auch das hat dir das Studium bereits ermöglicht. Der BWL-Anteil hat dich mit dem nötigen Wissen wie Kalkulation, Finanzierung und Unternehmensgründung ausgestattet. Du musst diesen Schritt nur wagen.
Nach dem Master Studium könnten deine Arbeitsfelder folgende sein:
- Pressesprecher/-in Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Kommunikation
- Externe und interne Unternehmenskommunikation eines Unternehmens
- Berater/-in in PR-oder Kommunikations-Agenturen
- Kommunikationsarbeit in mittelständischen Unternehmen
- Verbandskommunikation
Studienmodelle
Den Master Kommunikationsmanagement gibt es als...
- klassisches Vollzeitstudium: Du bist von Beruf Student, die Vorlesungen erstrecken sich in der Regel von Montag bis Freitag.
- berufsbegleitendes Studium: Du gehst einem normalen Vollzeitjob nach und studierst, z.B. als Abendstudium oder Fernstudium, nebenbei. (Hier gibts mehr Infos zum berufsbegleitenden Studium)
Alle Infos speziell zum Bachelor inklusive aller Hochschulen und Studiengänge bekommst du in unserem gesonderten Artikel.
Voraussetzung, Bewerbung & NC
Um das Masterstudium in Kommunikationsmanagement beginnen zu können, musst du einige Voraussetzungen erfüllen. Diese sind bei allen Anbietern recht ähnlich, wenngleich es Unterschiede in den Details gibt. Du benötigst:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium/Bachelor-Abschluss jeweils mit Bezug zum Masterstudium Kommunikationsmanagement. Teilweise wird eine Abschlussnote im Bereich „gut“ gefordert.
- Nachweis von Creditpoints in bestimmten Bereichen wie etwa Wirtschaftswissenschaften. Teilweise muss management-wissenschaftliches Grundverständnis nachgewiesen werden (etwa durch Punkte, Eignungstests oder persönliche Gespräche).
- Gute Englischkenntnisse und für ausländische Staatsangehörige: gute Deutschkenntnisse
Wie gesagt: Die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium sind an jeder Akademie etwas anders. Informiere dich rechtzeitig vor Studienbeginn, ob du alle Kriterien erfüllst oder noch Nachweise erbringen musst.
Weitere Studienoptionen
War dieser Text hilfreich für dich?
4,25/5 (Abstimmungen: 4)