Medien-Master im Bereich Wissenschaft & Forschung
Wenn du dich nach dem Bachelor weiter mit Medientheorien beschäftigen willst und den Einfluss der Medien auf Individuum und Gesellschaft spannend findest, schau dich im Fachbereich Wissenschaft und Forschung nach Medien-Mastern um.
Kommunikationswissenschaft
30Wie, warum und mit welcher Wirkung kommunizieren wir und die Massenmedien.
Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigenMedienpädagogik
13An der Schnittstelle von Medien und Bildungsarbeit. Hier geht es um die Vermittlung von Medienkompetenz.
Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigenMedienpsychologie
6Die Wirkung von Medien und unsere Wahrnehmung stehen im Fokus der Medienpsychologie.
Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigenMedienwissenschaft
63Die Medien im Kontext von Individuum und Gesellschaft, die Medienwissenschaft umfasst all das.
Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigenDu suchst Infos zum Bachelor?
Hier geht's zur Übersicht der Medien-Studiengänge im Fachbereich Wissenschaft und Forschung mit dem Studienabschluss Bachelor.
Medien-Master im Fachbereich Wissenschaft & Forschung
Mediengeschichte, Mediennutzung, Wahrnehmung von Medien, Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und die veränderte Nutzung von Medien bieten jede Menge Unterrichtsstoff. Im Master hat man die Möglichkeit sein medientheoretisches Wissen zu vertiefen und sich weiter auf seinem Fachgebiet zu spezialisieren.
Vollzeit oder berufsbegleitend?
Medienwissenschaftliche Studiengänge können gleich im Anschluss an einen Bachelor in Vollzeit studiert werden, aber genauso gut auch berufsbegleitend. Die Auswahl für beide Studienformen ist groß genug, so dass jeder den für sich richtigen Studiengang finden kann.
Welche Karriereperspektiven erwarten mich?
Wissenschaftlich orientierte Medien-Studiengänge qualifizieren für jede Menge Jobs. Ganz nach eigenen Interessen und Talenten kann im Kultursektor, in (Online-)Redaktionen aller Branchen, in der Marktforschung, in Unternehmenskommunikation und PR, in Verlagshäusern, in diversen kaufmännischen Bereichen von Medienunternehmen oder im Vertrieb und der Mediaplanung von Agenturen Anstellungen finden. Und natürlich kann man in der Forschung bleiben und sich weiterhin der Wissenschaft widmen.