Überblick
-
Grundsätzliches
Studium, das Mediengestaltung/ -design, -technik und Informatik, evtl. auch Medienökonomie, verbindet. -
Good to know
Wahl zwischen IT-/Designstudium oder BWL-lastigen Mastern -
Regelstudienzeit
4 Semester -
Hauptzielgruppe
Bachelorabschluss mit Medien- und Informatikbezug, aber auch andere haben Chancen
Eindrücke
Hochschulen & Studiengänge
Hochschule Fresenius - Vollzeit
- Digital Management (Englisch), Digitales...
Hochschule Fresenius - Fernstudium
- Bildung, Medien und Digitalisierung, Medien- und...
AKAD University
- Global Management and Communication, International...
Hamburg Media School
- Digital- und Medienmanagement (EMBA), Digital- und...
Hochschule für angewandtes Management
- BWL - Marketing & Medienmanagement, BWL - Social...
Media University of Applied Sciences
- Artificial Intelligence and Societies, Digitaler...
Mediadesign Hochschule
- Design Management, Digital Film Design –...
SAE Institute GmbH
- Audio Production, Content Creation & Online...
Fachhochschule St. Pölten
- Creative Computing, Digital Business...
Fachhochschule Südwestfalen
- Design- und Projektmanagement, Medienpädagogik...
Hochschule Anhalt
- Angewandte Informatik - Digitale Medien und...
Hochschule Mainz
- Gutenberg-Intermedia, Kommunikationsdesign,...
Karlshochschule International University
- Internationales Medienmanagement, Management...
Technische Universität Chemnitz
- Digitale Arbeit, Digitale Medien- und...
Universität Mainz
- Digitale Methodik in den Geistes- und...
Universität Halle-Wittenberg
- Interaktive Medien, Medien- und...
Fachhochschule Dresden
- Creative Direction (Vollzeit), Creative Direction...
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for...
- Business Management - Medien und Marketing, Media...
Fachhochschule Oberösterreich
- Design of Digital Products, Digital Arts,...
Hochschule Furtwangen
- Design Interaktiver Medien, Medieninformatik,...
Hochschule Hamburg (HAW)
- Bibliotheks- und Informationsmanagement, Design,...
Hochschule Harz
- Medien- und Spielekonzeption, Medieninformatik
Leuphana Universität Lüneburg
- Cultural Studies: Culture and Organization,...
Sigmund Freud Privatuniversität Berlin
- Medien und Digitaljournalismus
Technische Hochschule Brandenburg
- Digitale Medien, Medieninformatik
Universität Erlangen-Nürnberg
- Buchwissenschaft, Christliche Medienkommunikation,...
Hochschule der Bildenden Künste Saar
- Kommunikationsdesign,...
Hochschule für Künste Bremen
- Digitale Medien
Hochschule für Musik & Theater München
- Digitale Kommunikation in der Musik- und...
Jade Hochschule
- Management digitaler Medien, Medienwirtschaft und...
RWTH Aachen University
- Digitale Medienkommunikation, Media Informatics,...
Universität Bremen
- Digitale Medien, Kommunikations- und...
Universität München
- Buchwissenschaft: Buch- und Medienforschung,...
Universität Würzburg
- Digital Humanities, Medienkommunikation
Alle Infos zum Master Digitale Medien
Wichtig zu wissen: Die Bezeichnung „Digitale Medien“ für einen Master-Studiengang wird nicht einheitlich verwendet. Du musst also bei der Recherche etwas genauer hinschauen, denn es gibt mittlerweile folgende unterschiedliche Master, die sich in der Kategorie „Digitale Medien“ einordnen:
IT + Kreativität:
Das sind die „klassischen“ Studiengänge in diesem Bereich. Es handelt sich hierbei um ein Studium, das Mediengestaltung/ -design, Medientechnik und Informatik – in manchen Fällen auch noch Medienökonomie – miteinander vereint. Es geht um die digitale Medienproduktion, also die Erzeugung von allerlei Dingen für unser digitales Leben - von der App- oder Webseitenprogrammierung über Interfaces von Smart-Home-Software bis zum Design für Online-Games oder Animationen im TV.
Diese Master Digitale Medien richten sich vor allem an Absolventen von Studiengängen wie (Medien)Informatik, Mediendesign, Medientechnik oder ähnlicher Programme. Das Studium wird in der Regel in Vollzeit angeboten, da es auch vermehrt praktische Lehreinheiten gibt, z.B. in Fächern wie Grafikdesign oder Programmierung. Die Regelstudienzeit im Master liegt bei 4 Semestern, einige Studiengänge werden auch komplett auf Englisch angeboten.
Management:
Zusätzlich gibt es neuere Master-Studiengänge, die sich z.B. „Digital Media Management“ nennen, aber mit IT, Design und Technik nicht so viel zu tun haben. Hierbei geht es eher um BWL-Themen, also das Management von Digitalunternehmen oder den Einsatz in Bereichen von Unternehmen, die z.B. neue digitale Geschäftsfelder erschließen.
Studienmodelle
Den Master Digitale Medien gibt es als...
- klassisches Vollzeitstudium: Du bist von Beruf Student, die Vorlesungen und Praxiskurse erstrecken sich in der Regel von Montag bis Freitag.
- berufsbegleitendes Studium: Du gehst einem normalen Vollzeitjob nach und studierst, z.B. als Abendstudium oder Fernstudium, nebenbei. (Hier gibts mehr Infos zum berufsbegleitenden Studium)
Alle Infos speziell zum Bachelor inklusive aller Hochschulen und Studiengänge bekommst du in unserem gesonderten Artikel.
Voraussetzung, Bewerbung & NC
Grundsätzlich solltest du einen Bachelorabschluss mit Medien- und Informatikbezug vorweisen können, also z.B. Medieninformatik, Kommunikationsdesign, oder ähnliche Studiengänge. Je nach Hochschule sind aber auch Quereinsteiger, z.B. aus Bereichen wie Architektur, Szenografie oder Medienwissenschaft, willkommen. Man sollte sich dann nur vorher bei der Studienberatung informieren, ob man einzelne Kurse aus dem Bachelor noch nachholen muss. Das gilt manchmal für Bachelorabsolventen, die einen Bachelor mit 180 (statt 210 ECTS) gemacht haben.
Manche Hochschulen, allerdings nur sehr wenige, haben auch einen örtlichen NC festgelegt. So musste man an der TU Chemnitz im WS2015/2016 einen Bachelorabschluss mit 1,7 oder besser vorlegen, um zum Master Digitale Medien zugelassen zu werden. Meist wird man aber anhand der „normalen“ Bewerbungsunterlagen direkt eingeschrieben.
Weitere Studienoptionen
War dieser Text hilfreich für dich?
3,67/5 (Abstimmungen: 6)