Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Bachelorstudium dauert sieben Semester und sieht im fünften oder sechsten Semester ein Praxissemester vor. Das Studium wird im siebten Semester mit der Bachelorarbeit abgeschlossen.
Im Laufe des Studiums erwartet die Studierenden eine Mischung aus konzeptionellen, künstlerischen und technischen Grundlagen der Computerspielentwicklung. Hinzu kommt bereits ab Ende des ersten Semesters eine der beiden Spezialisierungen „Artwork“ oder „Game Engineering“.
Zu den fünf Fachgebieten des Bachelorstudiums zählen:
- Studium Generale: Wissenschaftliches Arbeiten, Angewandte Forschung
- Game Design: Konzeption, Planung und Umsetzung von Spielen und Spielinhalten.
- Game Art: visuelle Gestaltung von Spielen und Spielinhalten
- Game Engineering: Grundlagen der Informatik, technische Umsetzung von Spielen und Spielinhalten
- Praxissemester und Projektarbeiten
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung ist die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Studieren ohne Abitur ist gem. § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.
Für die Anmeldung zu einem künstlerisch geprägten Bachelor-Studiengang ist neben einer ausführlichen Bewerbung (inklusive Abschlusszeugnissen und tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild) die Einreichung einer (ggf. auch digitalen) Mappe mit eigenen kreativen Arbeitsproben (10-20) erforderlich.
Kosten:
- Pro Monat ab 785 Euro
- Pro Semester ab 4.710 Euro
- Anmeldegebühr (EU-Bürger): 490 Euro
Die Gebühren sind abhängig vom Standort und können für Studierende von außerhalb der EU abweichen!
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