Schließen

Kommunikationamanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 - 6 Semester
  • Art Vollzeit, Duales Studium, Fernstudium

Werden Sie Experte für Kommunikation! Mit dem Master of Arts Kommunikationsmanagement erwerben Sie das nötige Know-How, um in der Unternehmenskommunikation, im Marketing oder Produktmanagement durchzustarten.

Der Studiengang vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Kommunikationsbranche. Dabei werden managementspezifische Inhalte ebenso vermittelt wie Themen aus den Bereichen Markenmanagement, digitale Kommunikation oder Kommunikationsdesign. Der Master bereitet Sie bestmöglich auf die Übernahme konzeptioneller und operativer Aufgaben in Unternehmen und Agenturen vor.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Setzen Sie Ihren eigenen Schwerpunkt durch Wahlmodule! Neben den management- und kommunikationsspezifischen Modulen können Sie sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Inhalte sind u.a. folgende:

  • Kommunikationswissenschaften und Kommunikationspsychologie
  • Marken- und Produktmanagement
  • Kommunikationsdesign
  • Operatives Kampagnenmanagement
  • Marketing Analytics und Smart Data
  • Internationales Eventmanagement
  • Crossmedia-Produktion und Management

 

Besonderheiten des Studiengangs

  • Praxisnah: 30% Projektarbeiten zu realen Kommunikationsaufgaben
  • Moderne Inhalte: Aktuelle Themeninhalte wie „Digitale Transformation“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „digitale Kommunikation“
  • Multimediale Vermittlungsformen: Online-Vorlesungen, Studienhefte und Präsenzphasen
  • Flexibilität: Online-Campus und App
  • Branchenspezialist: Kooperationspartner, Professoren und Dozenten aus der Kommunikationsbranche

Zielgruppe:

Der Master richtet sich an alle, die einen Abschluss in Kommunikationsmanagement erwerben möchten und bereits ein Erststudium mit dem akademischen Bachelor-Grad abgeschlossen haben.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Bachelor-Abschluss eines betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsorientieren Studiums an einer Universität oder Fachhochschule. Bachelorausbildungsgänge an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.

Studienbeginn und Dauer:

Der Master-Studiengang startet im April und Oktober und dauert 4 Semester in Vollzeit, 6 Semester in Teilzeit und 7 Semester im dualen Studienmodell.

Gebühren

  • Vollzeit: 495,– monatlich (11.880,– gesamt)
  • Teilzeit: 370,– monatlich (13.320,– gesamt)
  • Dual: 415,– monatlich (12.450,– gesamt)

zurück zur Hochschule