Schließen

Digital Management (Englisch)

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Die fortschreitende Digitalisierung verändert ganze Branchen und Industrien und stellt dementsprechend auch Unternehmen und Organisationen vor immer neue Herausforderungen. Um welche Herausforderungen es sich handelt und wie mit diesen umgegangen werden kann, ist Thema des Masterstudiengangs Digital Management, der in der Unterrichtssprache Englisch angeboten wird.

Zu den Studieninhalten gehören Themen aus den Bereichen Digital Management und General Management, es handelt sich also um eine inhaltliche Fortführung und Vertiefung von Bachelor-Studiengängen der BWL und Medienwissenschaften. Das Studium beschäftigt sich nicht nur mit klassischen Management-Ansätzen, sondern nimmt auch neue digitale Management-Methoden in den Blick.

Nach dem Studium stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Karrierewege nicht nur in der Medien- und Kommunikationsbranche offen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Studienbeginn ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Zur Auswahl stehen die Studienstandorte Köln und Berlin.

Studienverlaufsplan:

1. Semester

  • Digital Entrepreneurship
  • Digital Economy
  • International Management
  • Leadership & Strategy
  • Behavioral Decision Making
  • Business Ethics

2. Semester

  • Digital Innovation
  • Digital Media
  • Finance Management
  • Case Study I: Management
  • Wahlschwerpunkte (2 aus 4): Sustainable Management, International Digital Law, Consulting & Marketing, Social Media Management I

3. Semester

  • Digital Transformation
  • Entrepreneurial Finance
  • Organizational Management
  • Case Study II: Entrepreneurship
  • Wahlschwerpunkte (2 aus 4): Sociology & Communication, Electronic Commerce, Technical Applications & Data Mgt, Social Media Management II

4. Semester

  • Case Study III: Business Plan
  • Master Thesis

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Motivationsschreiben (ca. eine DIN-A4-Seite)
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Umfang von 180 ECTS
  • davon 45 ECTS in betriebswirtschaftlichen und/oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen oder alternativ ein Aufnahmetest oder ein fachbezogenes Auswahlgespräch

Bei einer Abschlussnote von unter 2,5 im Studium ist obligatorisch an einem mündlichen Aufnahmegespräch mit dem Studiendekan teilzunehmen.

Zusätzlich ist einer der folgenden Sprachnachweise zu erbringen:

  • Englisch mit mind. Niveau B2 nach europäischem Referenzrahmen, z.B. nachzuweisen durch TOEFL (mind. 80 Punkte Internet-based) oder IELTS (mind. 6.5)
  • Mind. 60 ECTS in einem englischsprachigen Hochschulprogramm oder mind. Sechsmonatiger Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
  • Sprachtest durch Hochschule Fresenius
  • Muttersprachler (Einzelfallprüfung)

Die Hochschule Fresenius ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule, die nicht staatlich refinanziert wird. Aus diesem Grund erhebt die Hochschule Fresenius Studiengebühren.

Kosten

24 Monate:
Monatlich 880,- Euro

zurück zur Hochschule