Schließen

Journalismus und Unternehmenskommunikation

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Journalismus und Unternehmenskommunikation sind zwei spannende Bereiche, die eine zentrale Rolle in unserer modernen Gesellschaft spielen. Beide Disziplinen erfordern ein hohes Maß an Kompetenz in der Informationsbeschaffung, -analyse und -präsentation, verbunden mit einem tiefen Verständnis für ethische Grundsätze. Die Fähigkeit, sich schnell an verändernde Medienlandschaften anzupassen und neue Technologien zu nutzen, ist ebenfalls unerlässlich.

Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University of Applied Sciences

Du interessierst dich für die Vermittlung von Informationen und die Gestaltung öffentlicher Diskurse? Dann könnte der Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der MU das richtige für dich sein! Hier wirst du auf eine Karriere vorbereitet, in der du die Fähigkeit erwirbst, komplexe Informationen zu recherchieren, zu analysieren und zielgruppengerecht aufzubereiten. Die Student*innen lernen, wie man effektive Kommunikationsstrategien entwickelt und umsetzt, um die Ziele von Unternehmen und Organisationen zu unterstützen.

Karriereaussichten:

  • Journalist*in
  • Werbetexter*in
  • Moderator*innen
  • Pressereferent*in
  • Online-Redakteur*in
  • Exper*in für Unternehmenskommunikation

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Im Laufe deines 6-semestrigen Studiums im Bereich Journalismus und Unternehmenskommunikation wirst du dich zuerst mit Grundlagenmodulen zu Themen wie empirische Methodenlehre und personalen und soziale Kompetenzen auseinandersetzen. Im weiteren Verlauf deines Studiums triffst du dann auf Module, die dir Einblicke in die Praxis des Journalismus und der Unternehmenskommunikation geben. Dazu gehören unterem anderem spannende Bereiche wie PR-Videoproduktion und Medien- und Kommunikationsmanagement. Außerdem ist ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum vorgesehen, welches dir ermöglicht, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Deine Dozent*innen, erfahrene Expert*innen aus Medien und PR, vermitteln dir aktuelles, praxisnahes Know-how und bereiten dich auf die dynamischen Herausforderungen der Branche vor. Dein Abschluss besteht aus einer Bachelorarbeit und einem Bachelor-Kolloquium, durch die du bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ erwirbst.

Studieninhalte u.a.

  • Journalismus in Text und Bild
  • TV- und Video Journalismus
  • Online und Mobile Strategien
  • Digitale Trends und Tools
  • PR-Videoproduktion
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Marketing, PR, Werbung

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Medienrecht
  • zweite Fremdsprache
  • Medientechnologie
  • Digitale Ökonomie

Zugangsvoraussetzungen

  • volle Fachhochschulreife
  • oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder Zulassung ohne Abitur bzw. Fachabitur: eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) bzw. Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule) oder bereits mindestens ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten MU-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin

Besonderheiten des Studiengangs

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation variieren je nach Studienmodell.

  • Vollzeit (6 Semester): 790 Euro monatlich 

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule