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Game Design und Interaktive Medien

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit

Digitale Spiele und Bereiche wie eSports, Virtual-Reality und Augmented-Reality sind aktueller und wirtschaftlich bedeutender denn je, wobei Trends wie Serious Games und Gamification auch in Bildung, HR und Marketing Einzug halten. Die ständige Interaktion mit digitalen Objekten prägt unseren Alltag immer mehr. Darauf regiert die MU mit ihrem Studiengang „Game Design und Interaktive Medien“.

Studium Game Design und Interaktive Medien an der Media University of Applied Sciences

Der Studiengang "Game Design und Interaktive Medien" an der MU ist eine ausgezeichnete Wahl für kreative Köpfe, die eine Karriere im boomenden Bereich der digitalen Spiele und interaktiven Anwendungen anstreben. Dieses Programm bietet dir eine umfassende Ausbildung, die darauf ausgerichtet ist, dich als Absolvent*innen nicht nur mit den notwendigen technischen Fähigkeiten, sondern auch mit einem tiefen Verständnis für interaktives Storytelling und Design zu auszustatten. Mit einer praxisorientierten Ausbildung und einer Vielzahl an Spezialisierungsmöglichkeiten bietet das Programm die ideale Plattform für angehende Game Designer*innen und Medienschaffende.

Karriereaussichten:

  • Game Designer*in
  • Mediendesigner*in
  • 3D Artist
  • VR Game Artist
  • Interface- und Interaktionsdesigner*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit des Studienganges beträgt 7 Semester. Der Studiengang bietet dir ein ein breites fachübergreifendes Grundlagenwissen, das für die digitale und vernetzte Arbeitswelt unerlässlich ist. Neben studiengangspezifischen Modulen wie Concept Art, Motion Design sowie Interactive and Visual Storytelling ist außerdem ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum integriert. Hier kannst du bei Unternehmen, welche auf Spieleentwicklung und -publishing spezialisiert sind, wichtige praktische Erfahrungen sammeln. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit und einem Kolloquium ab, nach deren erfolgreichem Bestehen du den Titel „Bachelor of Arts“ erhältst.

Studieninhalte u.a.

  • Empirische Methodenlehre
  • Interkulturalität
  • Interactive and Visual Storytelling
  • Game Engines & Projektmanagement
  • Concept Art
  • Rigging und 3D-Animation
  • Kunst-/Designgeschichte und -theorie

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Medientechnologie
  • zweite Fremdsprache
  • Sozialpsychologie
  • Medienrecht

Zugangsvoraussetzungen

  • volle Fachhochschulreife
  • oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder Zulassung ohne Abitur bzw. Fachabitur: eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) bzw. Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule) oder bereits mindestens ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten MU-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin und eine Mappe (keine losen Blätter bzw. Dateien) mit eigenen Arbeiten (zum Auswahlverfahren mitbringen oder als PDF einreichen)

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Digitales Marketing und E-Commerce variieren je nach Studienmodell.

  • Vollzeit (7 Semester): 790 Euro monatlich 

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

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