Schließen

Digitales Marketing und E-Commerce

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Angetrieben durch die Digitalisierung hat der Online-Handel bzw. E-Commerce einen enormen Aufschwung erlebt. Diese Entwicklung wurde durch die Pandemie noch weiter verstärkt. Mit der stetig wachsenden Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten steigt auch der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsument*innen. Professionelles digitales Marketing wird somit unerlässlich, um in diesem dynamischen Umfeld zu bestehen. Die sozialen Netzwerke haben sich dabei als neue, einflussreiche Kanäle für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und -bindung etabliert.

Studium Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University of Applied Sciences

Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce an der MU bietet dir eine innovative Antwort auf diese dynamische Entwicklung. Hier wird eine praxisnahe Ausbildung mit fundiertem Wissen in den Bereichen E-Commerce, Social Media und Online-Advertising kombiniert, um dich als Absolvent*in auf eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Wirtschaft vorzubereiten. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis, unterstützt durch Dozent*innen mit echter Branchenerfahrung, macht dieses Studium besonders attraktiv.

Karriereaussichten:

  • (Online/Digital) Marketing Manager*in
  • Mediaplaner*in
  • Community Manager*in
  • Data Analyst
  • Business Analyst

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit im Vollzeit-Studienmodell beträgt sechs Semester. Hier erwarten dich Module mit essenziellem Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik, als auch auf Digital Marketing und E-Commerce spezialisierte Modulthemen wie zum Beispiel Konsumentenverhalten, Social Media und Shopsysteme und Handels- und Dienstleistungsmanagement. Der Studiengang zeichnet sich durch eine Doppelqualifikation aus, die dir eine umfassende fachliche Ausbildung in zwei komplementären Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet. Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums ist das Pflichtpraktikum im Umfang eines Semesters, das praktische Erfahrungen im gewählten Fachbereich ermöglicht. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums erfolgt durch die Anfertigung einer Bachelorarbeit sowie die Teilnahme am Bachelor-Kolloquium, nach dessen Bestehen du als Absolvent*in den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ erhältst.

Studieninhalte u.a.

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Personale und soziale Kompetenzen
  • Interkulturalität
  • Human-Computer Interaction
  • Customer Relationship Management
  • Wirtschaftsethik und digitale Ethik
  • Konsumentenverhalten

Wahlpflichtmodule u.a.

  • Digitale Ökonomie
  • Medientechnologie
  • zweite Fremdsprache
  • Medienrecht

Zugangsvoraussetzungen

  • volle Fachhochschulreife
  • oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder Zulassung ohne Abitur bzw. Fachabitur: eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) bzw. Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule) oder bereits mindestens ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten MU-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Digitales Marketing und E-Commerce variieren je nach Studienmodell.

  • Vollzeit (6 Semester): 790 Euro monatlich 

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule