Digitaler Journalismus
- Abschluss Master
- Dauer 24-36 Monate
- Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium
Die Digitalisierung im Journalismus erfordert die Entwicklung neuer Produkte und Formate und stellt Medienschaffende und Verlage gleichzeitig vor die Herausforderung, geschäftsfähig zu bleiben.
Der berufsbegleitende Master Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School bietet Studierenden eine praxisnahe und individuelle Förderung, die es ihnen ermöglicht neue Ideen und Innovationen direkt in ihrem journalistischen Joballtag zu integrieren. Innerhalb des Studiengangs werden aktuelle Themen in Bereichen wie Audience Engagement, crossmediale Storytelling-Formate, digitale Absatzmärkte und berufsethische Grundlagen vermittelt. Aber auch Managementstrategien sowie Know-how zu Monetisierung, Mediensystemen, Medienrecht oder Qualitätssicherung im digitalen Journalismus spielen eine wichtige Rolle. Dabei können Studierende zwischen zwei Studienvertiefungen wählen, um das Studium nach ihren individuellen Bedürfnissen und Vorkenntnissen zu gestalten:
- Redaktionelle Produktion, für Volontär:innen und Jungredakteur:innen (Vermittlung von digitaljournalistischen Grundlagen)
- Redaktionelles Management für erfahrene Journalist:innen (Vermittlung von Führungs- und Managementkompetenzen)
Der Masterstudiengang wird in Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg angeboten und mit einem Executive Master of Arts in Journalism abgeschlossen.