Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Während des Studiums werden Sie mit der Produktion, Vermarktung und Distribution von Medien- und Kommunikationsinhalten und -anwendungen vertraut gemacht.
Außerdem lernen Sie kennen:
- Organisationsentwicklung, Geschäftsmodelle, Finanzen und Recht
- die Anwendung wissenschaftlicher Konzepte wie der Stakeholder- und Nutzeranalyse oder Machbarkeitsstudien
- die konzeptionelle Entwicklung von Medien- und Kommunikationsinhalten
- netzwerkbasierte Medien- und Kommunikationsproduktion
- Multi-Channel-Marketing
Berufsaussichten
Mit dem Abschluss Ihres Studiums haben Sie das Zeug dazu, an der Entwicklung innovativer Medieninhalte und Medienanwendungen mitzuwirken, die den Bedürfnissen von Unternehmen, (Rundfunk-)Agenturen und Non-Profit-Organisationen gerecht werden, und zwar als Unternehmensgründer im Bereich Medien und Kommunikation
- Redakteur/in
- Mediengestalter
- Produzent
- Manager für soziale Medien
- Marketingleiter
- Markt- und Trendforscher
- PR-Mitarbeiter
- und viele mehr...
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Für alle angehenden Studenten mit einem deutschen Abschluss reicht entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), der schulische Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) sowie ein gleichwertiger internationaler Abschluss.
Kosten:
- EUR 6,750 / Jahr (EU/EEA)
- EUR 9.900 / Jahr (non-EU)
zurück zur Hochschule