Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Bachelorstudium im Bereich Kommunikationsmanagement beginnt mit der Vermittlung fundierter Grundlagenkenntnisse im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Hierbei werden auch verschiedenste Kernbereiche des Managements beleuchtet, beispielsweise das Personalwesen, die Organisation und die Führung. Ein tiefgehenderer Fokus liegt schließlich auf der Marketinglehre und den Kommunikations- und Medienwissenschaften. Bereits nach einigen Modulen entscheiden sich die Studierenden für ein Wahlpflichtmodul nach ihren Wünschen. Teil des Studiums sind auch zwei Projektstudienphasen, während derer die Studierenden zeitweise in einem Betrieb arbeiten und dort ihr neu erworbenes Wissen direkt im Praxisfall einsetzen können. Die Studenten schließen ihr Bachelorstudium ab, indem sie ihre Bachelorthesis erstellen.
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenzen
Der Studiengang "Kommunikationsmanagement" der BSP Business and Law School besteht aus folgenden Modulen:
Allgemeine Fachkompetenz im Management:
- Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre
- Planung und Kontrolle
- Organisation
- Personal und Führung
- Wahlpflichtmodul
Spezifische Fachkompetenz:
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Medienökonomie und Kommunikationsplanung
- Grundlagen des Marketing
- Wirtschafts- und Medienrecht
- Betriebliches Rechnungswesen
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz:
- Werbung und Markenmanagement
- Public Relations und Wirtschaftsjournalismus
- Politikkommunikation und Public Affairs
- Kulturmarketing und Eventmanagement
- Studienprojekt
- Projektstudium
Methoden- und Sozialkompetenz:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Empirische Sozialforschung
- Statistik und Kommunikationsmanager
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensplanspiel
- Training personaler und sozialer Kompetenzen
- Bachelor-Thesis und Kolloquium
Studienschwerpunkte
Während in den ersten Semestern die Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften und Management gelehrt werden, steht im späteren Verlauf des Studiums die Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis im Mittelpunkt. Anhand von Praxisprojekten und eines Projektstudiums beginnt für die Studierenden im Praxissemester der berufliche Einstieg in den Unternehmensalltag. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind auch die methodischen Kompetenzen der Studierenden und ihre Soft Skills.
Besonderheiten des Studiengangs
- Große Praxisnähe durch mehrmonatige Praxisphase in einem Unternehmen
- Computersimulationen, Planspiele und Fallstudien bereiten auf echte Entscheidungssituationen vor
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur, Fachabitur oder vergleichbaren Abschluss
- Möglichkeit des Weiterstudiums
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
- Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC
Pro Monat fallen 590 Euro an Studiengebühren an. Zusätzlich kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.
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